Ernährung und Schwangerschaft

Die besondere und am besten speziell abgestimmte Ernährung in der Schwangerschaft

 

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Diesen nicht eben einfühlsamen Spruch kennt jede/r.

 

Die Veränderungen, die im weiblichen Organismus während einer Schwangerschaft ablaufen, sind zwar normal, aber die Schwangeren fühlen sich trotzdem nicht immer gesund. Schon das Körpergewicht: Ein Schwangere nimmt zwischen neun und fünfzehn Kilogramm zu, das ist vielmehr, als das Baby bei seiner Geburt wiegt. Mehr Körperwasser, Fruchtwasser, die vergrößerte Gebärmutter, Plazenta und die Einlagerung von Fettdepots als Energiespeicher für die Stillzeit sorgen dafür. Ein veränderter Hormonhaushalt führt zu vorübergehenden, aber trotzdem sehr lästigen Verstopfungen, an die morgendliche Übelkeit erinnern sich viele Mütter, und auch Völlegefühl und Sodbrennen besonders im letzten Schwangerschaftsdrittel lassen nicht wirklich glauben, dass man rundherum gesund sei.

 

Für eine komplikationslose Schwangerschaft ist eine bedarfsgerechte Ernährung zwingend. Das Baby wird immer zuerst versorgt, darauf ist der Organismus der Frau ausgerichtet. Die Schwangere sollte also im ureigensten Interesse darauf achten, genug Nähstoffe zu bekommen.

 

Dabei ist der Energiebedarf einer Schwangeren kaum erhöht. Die Zusammensetzung ihrer optimalen Ernährung aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen lässt sich anhand mehrerer Richtwerte gut ermitteln. Auch ihr Vitaminbedarf ist ein anderer als im normalen Leben. Dazu kommen auch noch erhöhte Bedarfe an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Eisen, Calcium, Magnesium und Jod.

 

Hier kann die kompetente Ernährungsberatung von Dr. Sara helfen. Lass dich beraten und du wirst sehen, dass vieles nicht so kompliziert ist, wie es aussieht und trotzdem noch Spaß machen kann. Wenn das Baby auf der Welt ist, braucht es schließlich erst recht eine kerngesunde und fitte Mama.

 

 

Hast du Fragen? Ruf an unter 0176 366 499 45 oder sende eine . 

 

zurück